Die genauen Gründe der Anschaffung beider Fahnen sind nicht überliefert.

Die Fahne von 1900 (rechts mit Vorder- und Rückseite) könnte anläßlich der Jahrhundertwende angeschafft worden sein. Die Fahnenweihe erfolgte feierlich am 07.10.1900. Die örtliche Presse berichtet: "Es war nicht irgendeine mit Fahnenweihe verbundene Veranstaltung. .... Pfarrer Sprurk wies auf die besondere Bedeutung des Tages hin, Er zeichnete ein Bild der Christkönigstreiter, als die sich die Mitglieder des kath. Gesellenvereins betrachten."

Die Anschaffung der Fahne aus dem Jahre 1929 (links) könnte im Zusammenhang mit dem in 1928 erfolgten Um- und Ausbau des Kath. Gesellenhauses in Verbindung stehen. Gestickt wurde sie von der Kath. Frauen- und Müttergemeinschaft St. Peter Merzig.

Beide Fahnen wurden 1984 aufwendig restauriert.